Aktuelles

wie sich die Bilder gleichen ... Gewicht ist kein Problem, Jette mit einem schweren Fuchsrüden im Feb.2019 und Ayla mit einer Kanadagans im Herbst 2018

Neuigkeiten aus 2019

Chessy und Jette im Herbst 2018

auch von Ayla, Bosse, Jagger und Lizzy sind wieder Grüße eingegangen, über die wir uns sehr gefreut haben

Im Sommer waren wir mit alle Hunden auf Tour, wobei wir mehrere Nachkommen aus unserem Hause besucht haben.

auf dieser Reise haben wir auch Aik besucht, den letzten unseres A-Wurfes den wir ausgewachsen noch nicht gesehen hatten

was für ein Sommer, Eindrücke wie auf einer Safari, Jette´s erste Nachsuche und einfach unbeschreibliche Sonnenaufgänge

Im Mai sind mir diese beiden grauen Mitjäger ca. 200 m hinter der Reviergrennze vor die Linse gelaufen ...

Bei einem Reviergang im Januar, Jette und Chessy hatten mächtig Spaß.

Neuigkeiten aus 2018

Dummytest von Bosse

Am letzten Oktoberwochenende haben wir dann Sabine und Bosse beim Dummytest zugesehen, den sie erfolgreich absolviert haben.

VGP von Jette

Ende Oktober wurde es dann für Jette und mich Ernst mit der Verbandsgebrauchsprüfung. Nachdem wir uns am 1 Tag getroffen haben ging nach der Richterbesprechung und jagdlichen Klängen ab in das Revier, wo dann ein Teil der verschiedenen Fächer abgeprüft wurde.

Am zweiten Tag fand die Prüfung dann ihren Abschluss mit der Schweissarbeit. Nachdem alle Noten verrechnet waren, ergab sich ein Ergebnis von 303 Punkten im II Preis.

VGP von Jagger

Im Herbst hat mich Jürgen angerufen und mich darüber informiert, dass er Jagger erfolgreich auf der VGP geführt hat. Hierzu auch nocheinmal auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil ...

Bilder vom Üben

Im Frühjahr und Sommer stand das Üben für die von uns angestrebte VGP auf dem Programm, wobei die Sache mit dem Fuchs sich für Jette zu ihrer Paradisziplin entwickelt hat.

Welshi Nachwuchs für unser Rudel

Im Frühjahr gab es bei unseren Welshis mit dem B-Wurf Nachwuchs, von dem Feline seitdem unser Rudel ergänzt. Zur allergrössten Freude von Jette ...

Neuigkeiten aus 2017

Jette ...

Auch wenn nicht alle Blütenträume in Erfüllung gegangen sind, entschädigt dieser Blick doch für alles ...

Morgenstimmung im Revier

Bild vom morgendlichen Ansitz im Revier, statt einem Bock, habe ich dieses Bild vom Sonnenaufgang geschossen ...

Jette und Chessy im Revier

wenn es auch bei der Prüfung nicht immer so geklappt hat wie erhofft, so geht die Arbeit weiter, bzw. brauchen auch ausgebildete Hunde immer wieder eine Auffrischung , wie man am Beispiel von Chessy deutlich sehen kann ...

Jette und Chessy sind nach den Apportübungen offensichtlich ganz Ohr ...

und wenn es im praktischen Jagdbetieb so funtioniert wie bei dem letzten Bild mit Jette, dann ist das doch die Hauptsache

Freizeitspass an der Elbe

Jette und Chessy Ende Oktober bei einem Spaziergang an der Elbe, Wasserfreude und Spass am nassen Element sind beiden deutlich anzumerken.

Die Ergebnisse der HZP'en

Jette     164 P.  mit der leb.Ente

Jagger  134 P. ohne die leb.Ente

Aik        143 P. mit der Leb. Ente und im Anschluss die JEP in Bayern mit der 400 m Übernachtfährte    

Die Vorbereitungen für die bevorstehenden Prüfungen sind im vollen Gange ...

Die Bilder in der Reihenfolge zeigen Ayla beim Vorstehen

Jagger bei der Kanninchen-Schleppe

Jette bei der Suche

Aik mit seinen Besitzern bei der Ausbildung am Wasser

Von Aik die HD Auswertung liegt auch bei HD-A, hierüber freuen wir uns sehr ...

Auch von Lizzy ist das HD Ergebnis ausgewertet worden und auch hier wurde eine A-Hüfte festgestellt.

Das Bild zeigt Lizzy bei unserem Besuch bei ihr zu Hause im

Sommer 2016.

 

Jette hat ihr HD-Untersuchungsergebnis erhalten.

Das Ergebnis lautet HD A ...

HD-Ergebnisse

Aik wurde bei Landesgruppe Bayern auf der Zuchtschau vorgestellt, er wurde mit g/sg bewertet.

Es wurden keine zuchtausschliessenden Mängel festgestellt.

Auch hier freuen wir uns, das der Rüde vorgestellt wurde. Herzlichen Glückwunsch.

Ayla wurde von Michael bei der Zuchtschau der Landesgruppe Schleswig Holstein ausgestellt. Sie konnte hier ihre Klasse gewinnen  mit einer Bewertung sg im Formwert und v im Haarwert.

Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns sehr darüber.

Im Juni waren wir mit zwei Hunden aus unserem A-Wurf bei der Zuchtschau der VGM-Landesgruppe Niedersachsen in Springe.

Als erstes waren Bosse und Sabine an der Reihe, er wurde mit sg/v bewertet und von alle Rüden an zweiter Stelle plaziert.

Danach habe ich Jette vorgestellt, sie wurde sg/sg bewertet und von allen Hündinen an sechster Stelle plaziert.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg

Zuchtschauen 2016

Wir gratulieren allen Hundeführern auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich. Alle haben es super gemacht, besonders wenn man bedenkt, dass alle das erste mal einen Hund auf einer Prüfung geführt haben.

Besonders erwähnen möchte ich auch noch, dass bei keinem der vorgestellten Hunde bei der Überprüfung anlässlich der VJP, irgendwelche zuchtausschliessenden Mängel festgestellt wurden.

Auch Ayla hatte am 30. 04. 2016 ihre Jugendsuche bei der VGM Landesgruppe Schleswig Holstein in Schalkholz.

Sie hat die Prüfung mir 71 Punkten, sowie dem Sichtlaut und sogar dem Spurlaut am Hasen, bestanden.

Das Bild zeigt sie nach erfolreicher Prüfung ...

Im April hat uns Jagger besucht, um noch einmal zur Vorbereitung auf die Jugendsuche eine Hasenspur zu üben, die er dann auch zweimal arbeiten konnte. Das Bild zeigt ihn mit Jürgen, Mutter, Schwester und einem mächtig stolzen Züchter bei uns im Garten

Am 30. April hat er dann seine Prüfung beim JGHV des Kreises Olpe in der Nähe von Rheine mit 64 Punkten erfolgreich absolviert.

Am 24. April 2016 hat Aik bei der VGM Landesgruppe Bayern in Neuses / Franken seine Jugendsuche absolviert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Vorbereitung, die durch den Umzug aus der Schweiz nach Bayern begründet waren, hat er die Prüfung mit 67 Punkten und dem Sichtlaut am Hasen bestanden. 

Gut gelaunte VJP-Teilnehmer, Prüfer und Revierführer

 

 

Am 09.April 2016 hat Jette ihre VJP in Allenbüttel mit Erfolg absolviert. Sie hat hierbei bei den Bewertungen für Nasengebrauch, die Suche und Führigkeit jeweils eine 11 erhalten, sowie je 10 Punkte für die anderen Prüfungsmerkmale. Insgesamt hat sie die Jugendsuche mit 74 Punkten und dem Sichtlaut Nachweis am Hasen gewonnen.

VJP Ergebnisse der jagdlich geführten Hunde unseres A-Wurfes

Jette beim Üben für die VJP bei uns im Revier

Neue Bilder von den Junghunden aus dem letzten Jahr unter unsere Zucht, A-Wurf ...

Am 28.01.16 ist unsere Lena an den Folgen ihrer Krankheit verstorben. Wir sind alle sehr traurg.

Neuigkeiten aus 2016

                                       Jette, Lena und Chessy im Herbst 2015

 

 

Im Sommer hätten wir unsere Lena in Folge einer Infektion und der dann notwendig gewordenen Totalopperation fast verloren.

Um so mehr freuen wir uns, dass die drei Münsterländer Mädels, hier bei einem Reviergang im August, wieder beieinander sind.

Stand 06. 03. 2015. Alle Welpen sind vergeben. Ayla hat ist an die Ostsseküste in Schleswig Holsteins umgezogen, Aike nach Brandenburg und Aik lebt jetzt in der Schweiz. Akim wird heute in sein neues zu Hause ganz in unserer Nähe umziehen und Ansgar wird von seinen neuen Besitzern aus dem Sauerland am Wochenende abgeholt. Einzig Annik ( Jette ), die bei uns bleibt, wird dann noch bei uns für Unruhe sorgen. Aktuelle Bilder und Imformationen zu unserem A-Wurf auf unserer Seite unter unsere Zucht / A-Wurf

von links Hündin 1, Rüde 3, Rüde 4, vorn Hündin 6, ganz hinten Rüde 7, zweiter von rechts mit Blesse Rüde 5, rechts außen Hündin 2
von links Hündin 1, Rüde 3, Rüde 4, vorn Hündin 6, ganz hinten Rüde 7, zweiter von rechts mit Blesse Rüde 5, rechts außen Hündin 2

Endlich, Chessy hat es geschafft, sie hat am 3. Januar 7 Welpen bekommen. 4 Rüden und 3 Hündinnen

Wir sind alle mächtig stolz und freuen uns über den schönen Nachwuchs.

Neuigkeiten aus 2015

2. Dezember 2014

So, seit gestern ist es gewiss, Chessy erwartet zum geplanten Wurftermin am 5. Januar 2015 ihre ersten Welpen. Nach Aussage des Tierarztes sieht alles sehr gut aus. Chessy zeigt auch schon deutliche Trächtigkeitsanzeichen, z.B. ein verstärktes Ruhebedürfnis.

Jetzt heißt es Daumen drücken dass alles gut geht und schon mal einige Vorbereitungen treffen, wie z. B. Wurfkiste von unserer Welshi Hündin Maigen erweitern, die Einteilung des Wurfzimmers planen ...

Chessy als Welpe
Chessy als Welpe

Hoffentlich sehen die Kleinen dann auch so bezaubernd aus wie Chessy bei unserem ersten Besuch

3. November 2014

Unsere Wurfplanung schreitet voran. Heute haben Chessy und Illo sich getroffen. Wir hoffen auf baldige gute Neuigkeiten!

Neuigkeiten aus 2014