Der Zwinger


Große Münsterländer vom Klosterfeld.....

aus unserem Zwinger "...vom Klosterfeld" erhalten ihren Namen nach ihrem Ursprung. Wie bei unserer Vorstellung bei

"Über Uns"geschrieben, werden unsere Welpen nahe dem ehemaligen Zisterzienserkloster gelegenen Klosterfeld geboren. Was lag also näher, als diesen bedeutsamen geschichtlichen Hintergrund auch unseren Welpen zukünftig mit auf ihren Lebensweg zu geben?

 

Die Großen Münsterländer vom Klosterfeld haben somit seit 2014 auch ganz offiziell mit Eintragung und Genehmigung des Zwingernames ihren Ursprung genommen.

 

Unsere Welpen wachsen bei uns im Hause und in Gesellschaft ihrer Artgenossen auf. Hier bei uns am Klosterfeld können wir unseren Welpen eine abwechslungsreiche Aufzucht gewährleisten, bis sie dann in ihre neuen Familien ziehen werden. Neben den verschiedensten Alltagsgeräuschen (Trecker, Autogeräuschen, Kinder, Staubsauger, Autofahren, etc.), gibt es für unsere Welpen unglaublich viel Platz, um ihren Bewegungs- und Erkundungsdrang ausleben zu können. Und auch unsere Hannoveraner sind mittlerweile bestens vertraut mit frechen Welpen, die die ersten Schritte in ein hoffentlich langes Münsterländerleben tun.

 

Trotz optimalster Aufzuchtbedingungen ist es nicht unser Anspruch, möglichst viele  Große Münsterländer zu züchten. Werden Welpen geboren, packt die ganze Familie aus Freude an den Tieren mit an.  Deshalb werden Große Münsterländer vom Klosterfeld nur alle 2 bis 3 Jahre geboren.


Zuchtziele

Unser Ziel ist es, gesunde Jagdgebrauchshunde zu züchten, die aber auch, wenn sie gerade einmal nicht jagdlich im Einsatz sind, tolle Begleiter im Alltag abgeben.


Chessy wird die Stammhündin unserer Großer Münsterländer-Zucht werden.  Gesund, freundlich-fröhlich und wesensfest, optisch dem Standard entsprechend, arbeitsfreudig mit besten Arbeitsanlagen, verkörpert unsere bayerische Frohnatur zu 100 % unser Zuchtziel.

                                                                  Chessy im Feld, immer voller Eifer

Der passende Deckrüde...

muss den Kriterien unseres Zuchtzieles vollumfänglich entsprechen und wird daher sehr sorgfältig ausgewählt.

Das persönliche Kennenlernen des Deckrüden und seiner Besitzer im Vorfelde ist für uns selbstverständlich, denn nur so können wir seine Arbeitsfreude, seine Aufgeschlossenheit und Charaktereigenschaften einschätzen, beurteilen und entscheiden, ob er als Elterntier unserer Welpen in Frage kommt. Gute Gesundheitsergebnisse sind darüber hinaus ein wichtiges Kriterium. Das Risiko des Auftretens von Krankheiten soll auf diese Weise so gut es geht minimiert werden, für gesunde Welpen, die ein hoffentlich langes und erfülltes Hundeleben erleben dürfen.


der Deckrüde v.W. Illo vom Heidegrund, bei unserem Besuch

DasErgebnis... Chessy mit ihren A-Wurf, 3 Jungs und 3 Mädels