Über uns


Wir, das sind meine Lebensgefährtin Sabine, selber passionierte Hundehalterin, Führerin und Züchterin (Welsh Springer Spaniel From The Monastery Field), verantwortlich für das immerwährende Wohlergehen der Familie, also nicht nur der Hunde, sonder natürlich auch von mir und den 4 mittlerweile erwachsenen Kinder, die zwar nicht mehr im Hause wohnen, unser Rudel aber immer wieder ergänzen.

 

 

 

 

 

Ich, Reinhold, bin seit frühester Jugend mit Tieren verbunden und habe diese Leidenschaft auch zum Beruf gemacht, indem ich Landwirtschaft gelernt und den elterlichen Betrieb übernommen habe. Diesen führe ich seit 1998 nur noch im Nebenerwerb mit einer kleinen Hannoveraner Pferdezucht. Beruflich bin ich aber meinem Werdegang treu geblieben als Ausbilder für junge Landwirte in einer überbetrieblichen Bildungsstätte.


 Unser Zuhause liegt am Ortsrand von Scharnebeck. Der Ort geht zurück auf das Jahr im Jahr 1253 gegründete und 1531 aufgelöste Zisterzienkloster. Das Dorf ist heute der Mittelpunkt der nach ihr benannten Samtgemeinde, gelegen am Geestrand zur Lüneburger Elbmarsch. Geprägt wird die Gemeinde heute durch das 1976 fertiggestellte Schiffshebewerk, welches es den Schiffen auf dem Elbe-Seitenkanal ermöglicht, die 38 Meter Höhenunterschied zu überwinden.

 

Zur Jagd bin ich über meinen Vater gekommen, der in der örtlichen Gemeindejagd einen Jagderlaubnisschein hatte. 1981 habe ich dann selbst die Jägerprüfung abgelegt und meinen ersten Jagdschien gelöst.

Schon wenn wir als Kinder, anfangs nur als Zuschauer wenn das Mittagessen rausgebracht wurde und später als Treiber an den damals üblichen Treibjagden teilgenommen haben, galt mein besonderes Interesse den dort mitgeführten Jagdhunden.

 mit Senta

Lux und Assi

Assi

Bega


Hunde waren schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Mit Senta, einer Bernhardiner Mischlingshündin, begann es. Mit Lux, einem Deutschen Jagdterrier, der mir viele unvergessliche jagdliche und auch nichtjagdliche Erlebnisse bescherte, ging meine Hundeleidenschaft weiter. Assi, eine aus einem "Betriebsunfall" von einem Irish Setter Rüden aus einer Deutsch Langhaar Mutter stammende Mischlingshündin (seltsamerweise, bis auf einen weißen Brustfleck, fast schwarz) war eine Seele. Diese Hündin hat ohne Lehrgang und irgendeine Anleitung fast alle ihr gestellten Aufgaben erfüllt, war sehr führerbezogen und auch privat immer mit dabei. Bega, eine Irish Setter Hündin, teilte hingegen keinerlei Jagdpassion wie ihre Vorgängerin Assi. Krankheitsbedingt war Bega jedoch jahrelang die gute Seele im Pferdestall und beste Freundin seiner Bewohner und Besucher und hat uns viel Freude bereitet.