Chessy vom Altbach


Chessy im Detail

Rufname Chessy
Titel  
Geboren am  19. Juni 2010
Geschlecht  Hündin
Größe  162 cm
Formwert  sg/sg (2011), sg/sg (2012), v/sg (2014)
Prüfungen  VJP, HZP, JEP
Züchter Ludwig Krinner, Hadersbach
   
   

 

 Details zu Chessy´s Gesundheit

HD
A               

 

 



Da ich schon immer bei den Tieren, die ich gehalten habe - früher Kühe, dann später Pferde und jetzt eben Hunde- ein großes Interesse an der Zucht der jeweiligen Spezies hatte, war dann auch irgendwann der Wunsch da, diese schönen Hunde auch einmal zu züchten. Nachdem meine erste GM-Hündin Aika aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden war und Lena, die in ihrem Körperbau schon extrem ist, auch nicht für die Zucht in Frage kam, habe ich dann im Jahr 2010  den Entschluss gefasst, nach einer entsprechenden Hündin Ausschau zu halten. Fündig geworden sind wir dann bei Familie Krinner, im Zwinger vom Altbach, der seinerzeit inseriert hatte, dass er seine Hündin Aida vom Dettenbach bei dem Rüden Enzo vom Donnersberg decken lassen hat.

Beide Eltern hatten sich schon erfolgreich vererbt und so haben wir uns dort für eine Hündin vormerken lassen. Als dann der Anruf kam, dass 9 Welpen geboren wurden und davon 8 Hündinnen, war die Freude groß. auf den ersten Bildern konnten wir uns noch gar nicht entscheiden, haben aber vereinbart, dass wir baldmöglichst nach Bayern reisen, um uns einen Welpen auszusuchen. Als die Welpen ca. 4 Wochen alt waren, sind wir dann zu Krinners gefahren um eine Auswahl zu treffen. Das Resultat war Chessy vom Altbach, die dann nach weiteren 4 Wochen zu uns gekommen ist. Chessy hat sich von Anfang an sehr gut in unser Rudel integriert. Sie ist eine sehr leichtführige Hündin mit einer besonders guten Bindung an mich, was uns auch auf allen Prüfungen attestiert wurde.

 

Um als Zuchhündin eingetragen zu werden, stand als nächstes die VJP auf dem Programm, die sie mit 65 Punkten bestanden hat. Dann kam die erste Zuchtschau der LG Niedersachsen 2011 in Springe, wo sie mit sg/sg in Form und Haar bewertet wurde und sie von allen Hündinnen an diesem Tag  mit der Silbermedaillie bedacht wurde.

 

Als dann das HD-Ergebnis auch noch in A eingestuft war, waren wir schon mächtig stolz. Jetzt ging es um die weitere Ausbildung für die HZP, welche wir beim JGHV der Lüneburger Heide absolvierten mit der anschließenden Prüfung im Herbst, bei welcher Chessy mit 179 Punkten den zweiten Platz belegte.

 

Im Anschluss stand dann noch der Nachweis der jagdlichen Brauchbarkeit nach dem niedersächsischen Jagdgesetz an. Hierbei wurden nur noch die Zusatzfächer nach bestandener HZP abgeprüft und unsere Hündin machte unter allen Hunden in dieser Gruppe den Tagessieg.

 

Auf ihrer zweiten Zuchtschau bei der LG Niedersachsen 2012 in Springe wurde Chessy auch wieder mit sg/sg in der Form und im Haar bewertet und es wurden keinerlei Mängel an ihr festgestellt. Nachdem ich mir in diesem Jahr auf verschiedenen Zuchtschauen die Nachzucht von einigen Deckrüden angesehen habe, wo ich Chessy natürlich immer mit hatte, haben mich einige Kollegen aus dem GM-Lager ermuntert, meine Hündin doch auch einmal vorzustellen, was dann Marina, die Dritte unserer Kid´s, auf der Zuchtschau der LG Schleswig-Holstein gemacht hat, wo Chessy dann mit v/sg in der Form und im Haar bedacht wurde.